Wir stellen uns vor.


Seit 1995 entwickelt und produziert Coal Control Gesellschaft für Automation mbH Steuerungssysteme für die internationale Mining Industrie. Unser mittelständisches Unternehmen ist international tätig und unsere Firmenphilosophie wurde an der Marktforderung nach hoher Qualität und der Realisierung kundenspezifischer Wünsche ausgerichtet. Voraussetzung hierfür ist die Entwicklung von Sonderanfertigungen nach Kundenanforderungen, ein technisch gut ausgebildetes und hoch motiviertes Team. Innovationen sind unser Ziel.

Coal Control ist Ihr Spezialist im Bereich der Erfassung von Längsschlitzen in Gurtförderern, sowie in der Automatisierungstechnik aller Art.
Die eigens hergestellten Steuerungssysteme werden unter dem Einsatz neuester Technologien für Übertage- sowie für Untertage-Einsätze hergestellt. Dabei ist ein Teil der Steuerungssysteme für schlagwettergeschützte Bereiche mit einer ATEX -Zertifizierung versehen und erfüllt somit die aktuellsten Richtlinien der Mining Industrie.

Seit dem Jahre 2003 konnte Coal Control einen weiteren Produktbereich in seinen Reihen begrüßen. Hierbei wurde von der NILOS GmbH & Co. KG der Produktbereich FREMATIC übernommen und unter gleichbleibendem Qualitätsstandard seitdem weitergeführt. Hier kann Coal Control sein Know-how auch in der der Folien- und Papierindustrie anwenden. Dabei erfreut sich die pneumatische FREMATIC Blasfolien-Durchmesser-Regelung vom Typ SK8538 größter Beliebtheit. Diese rein pneumatische Ausführung ist eine vielfach bewährte, leicht zu handhabende Regeleinrichtung zur Überwachung und Konstanthaltung einer Blasfolie an Extrudern mit Innenkühlung (IBC).

Ihr kompetenter Partner rund um die Welt.